!-- SCM Music Player http://scmplayer.net --> expr:class='"loading" + data:blog.mobileClass'>

9. April 2014

Aufmerksamkeitserregende Süchte oder Angewhnheiten?

Es ist keine Aufmerksamkeit, verdammt nochmal keine Aufmerksamkeit, sage ich zu mir selbst.
Nein, Du willst keine Aufmerksamkeit, nicht diese, nicht diese Aufmerksamkeit, dass man damit im Mittelpunkt steht. Nicht diese, die schreit: '' Hay, ich bin's, ich schneide mich gelegentlich die Unter & Oberarme auf.'', sondern flüstert: ''Hi, Hilfe, bitte, bitte helft mir!''

Wieso denkt jeder Idiot das Selbstverletzung, Magersucht und andere psychische Erkrankungen eine Modekrankheit, oder sogar Aufmerksamkeitssucherrei sind?
Es heißt doch: PSYCHISCHE Krankheit und nicht ''Angewohnheit, weil wegen geil & so ''.

Ich selbst rede mir immer wieder ein, das ich nicht wie die kleinen Kinder bin, weil die es tun um cool vor den anderen zu wirken. Weil einige wirklich diese Aufmerksamkeit haben wollen, weil sie tatsächlich den Trubel um sich brauchen, damit sie sich besonders fühlen.
Auch ich brauche das, JEDER braucht Anerkennung oder Aufmerksamkeit, der eine mehr, der andere weniger.

So wie ich denke, das jeder einzelne schon einmal ausprobiert hat, sich mit etwas scharfem selbst zu verletzen, sei es, um zu sehen wie es sich anfühlt, weil es andere es tun oder aus ganz anderen Gründen.
Manche tun es einmal und lassen es dann, es gibt ihnen nichts. Andere aber tun es öfter, vielleicht nur 5-6 Mal und hören dann auf. Und dann gibt es die, die es brauchen. Wirklich brauchen wie andere die Süßigkeit Zwischendurch oder die Zigarette am Morgen.
Doch irgendwie kommt mir immer wieder die Frage, ob es nur eine Angewohnheit ist, oder eine Sucht?
Ist man direkt süchtig, sobald man Dinge wirklich braucht, weil es ohne sie nicht mehr geht?
Wie viele Süchte ein Mensch in seinem Leben dann entwickelt ist doch erstaunlich.

Wenn es aber nur eine Angewohnheit ist, so kann man es sich doch abgewöhnen.
Irgendwie, mit ganz viel Glauben an sich selbst und der Kraft die in einem steckt.

Ist dann eine psychische Krankheit nur eine Angewohnheit oder sind die Verhaltensweisen die Angewohnheit die man sich mit der Zeit nach & nach zulegt?
Z.b die Selbstverletzung mit der Klinge bei Borderline.
Wäre es nicht die Selbstverletzung wäre es vielleicht was anderes. Vielleicht wäre es dann das Gläschen Wein am Abend mit den vielen Kurzen um nichts mehr zu spüren.
Vielleicht wären es Drogen die einen in eine völlig andere Welt schießen.
Vielleicht wäre es das verbrennen mit Zigaretten und sich nicht mehr auf das innerliche Gekreische konzentrieren.

Worauf ich eigentlich hinaus will.
Ich denke wenn man eine Sucht entwickelt, entwickelt man Angewohnheiten. Und nicht jede Angewohnheit hat etwas mit einer Sucht zutun.
Nur weil jemand täglich eine Zigarette raucht, sei es nur am Morgen, diese eine, heißt es nicht er sei süchtig nach Zigaretten.
Oder nur weil der ein oder andere täglich ein Glas Sekt trinkt heißt es nicht, das er Alkoholabhängig ist. Vielleicht ist es einfach nur, weil es ihnen schmeckt, weil sie es genießen. 
Aber abgewöhnen wäre für sie weniger schwer.

Wenn man aber eine ernsthafte Sucht entwickelt, so kann man sie sich nicht einfach abgewöhnen. Mann muss erst die Angewohnheiten, die man durch diese Krankheit ausgelöst hat, bekämpfen. Und dann an den Grundstein heran gehen, langsam aber sicher. Um zu suchen, weshalb man diese Gewohnheiten entwickelt um die Krankheit für sich erträglicher macht.


12 Kommentare:

  1. Wahnsinn, ich bin sprachlos über deinen geschrieben Text, der einfach nur die Wahrheit beinhaltet und es auf den Punkt bringt! Ich denke jeder hat so etwas schon einmal davon mit bekommen und es gibt, die es wirklich machen um Aufmerksamkeit zu bekommen aber diese hören auch irgendwann wieder einmal damit auf aber bei manchen entwickelt es sich eben zur Sucht und sie wollen gar nicht das man die Person nur darauf reduziert und ihr deshalb mehr Anerkennung gibt aus Sorgen um diese Person.
    Im Bezug auf dich möchte ich dir auch die Angst und die Denkweise nehmen das du es aus diesem Grunde machst, denn nicht umsonst versteckst du sie öfters oder erkundigst dich ob es so in Ordnung wäre auszugehen.
    Das sind manche Momente aber ich finde es einfach viel schöner wie offen du damit umgehst, denn wofür solltest du dich verstecken? Wieso solltest du deine Person hinter einem Vorhang verstecken, wenn sie einfach dazu gehören?
    Ich bin mir sicher das aus diesem Ventil, welches dir nun lange lange Zeit geholfen hat eine innere Ruhe in dir einkehren zu lassen zur Sucht geworden ist.
    Vermutlich hat es sich die Psyche so eingespeichert das du nur dadurch ausgeglichen sein könntest bist du eben auf ein anderes Ventil zurück greifst wie die Bulimie.
    Eins wütet leider immer extrem aus um eine Balance zu erschaffen.
    Ohweh, ich hoffe ich habe nun nichts falsches geschrieben und um den heißen Brei geredet aber ich wollte einfach sagen das ich es stark finde wie du mit allem umgehst und auch deinen Text sehr gelungen finde.
    Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  2. Das was du schreibst, klingt sehr klug und wahr. Du schreibst echt gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bei mir war beim Zahnarzt eigentlich alles ok. Außer bisschen Karries :D

      Löschen
  3. Ich denke auch das Sucht, Zwang und Angewohnheit sehr nah bei einander liegen und es ist schwer das zu trennen, oder zu ändern

    AntwortenLöschen
  4. Shit, das ist ja echt blöd. Ist das bei dir wegen des Erbrechens oder des Mangels oder beides? Darf ich fragen ob du Implantate brauchst? Das wäre nämlich mein "Wunsch" wenn es mit meinen Zähnen noch schlimmer wird.
    Wie finanzierst du das?
    Bekommst du es momentan hin mit dem Essen und deinen Körper zu versorgen?

    AntwortenLöschen
  5. Hey Süße.. ich glaube Borderline ist nicht das, was du denkst. Borderline ist nicht, sich selbst zu verletzen, verschiedene Süchte zu haben und nicht mit sich und seinem Leben klar zu kommen. Borderline ist manipulieren, verletzen, eiskalt sein, agressiv sein, Schuld bei anderen suchen, sich selbst verletzen um bestimmte Dinge zu erreichen, demütigen, Grenzen setzen und Menschen verurteilen, die sie nicht überschreiten, A sagen und B meinen aber sauer sein, wenn andere A verstehen, Menschen benutzen, Mitleid suchen, in Opferrollen verharren, und so vieles mehr. Wahrscheinlich würde mich für diese Worte jeder Borderliner hassen und vielleicht trifft auch nicht alles auf jeden zu, aber mindestens 80% davon auf Menschen die tatsächlich Borderline haben und nicht nur die Diagnose. Viele viele Menschen würden einige Diagnosekriterien von Borderline erfüllen, ohne tatsächlich diese Persönlichkeitsstrukturen aufzuweisen. Deswegen gibt es auch enorm viele Fehldiagnosen, was das angeht. Und vielleicht würde irgendein unfähiger Psychiater auch dir diese Diagnose aufdrücken, aber nach allem, was ich bisher von dir weiß, bist du kein solcher Mensch. Du versteckst dich nicht hinter einer Diagnose, du machst keine andere Menschen für dein Leiden verantwortlich, dir geht es nicht nur um dich. Du bist nicht kalt und berechnend.
    Warum es mir so wichtig ist, das klar zu stellen? A. hatte Boderline. Du bist nicht wie sie, kein bisschen. Übrigens hat sich A. nicht selbstverletzt, das hatte sie gar nicht nötig, dafür hatte sie ja mich.

    AntwortenLöschen
  6. Noch nicht ganz, aber es wird immer schlimmer. Hab in zwei Wochen schon die nächsten zwei Termine. Es zieht mich so runter. Allein wegen meiner Zähne will ich schon nicht mehr leben :(.
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen :)
    Ja so geht es mir oft mit dem Posten. Ich will mir dann immer eine Auszeit nehmen, aber grad dann hab ich wieder Lust dazu. Auch total bescheuert...

    Bitte ♥

    Ja! Der Spruch ist jetzt ja mal zu 100% zutreffend!
    Eigentlich hat er ja nicht wirklich was davon immer wieder den Kontakt zu suchen, wenn er dich wirklich nur verarschen will. Aus dem Typen wird man echt nicht schlau... *kopfschüttel* Aber ist ja leider bei den meisten so...

    "ein wahrer freund oder eine wahre Freundin sind wichtiger als 100 Falsche" da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bezeichne allgemein wenig Menschen als wirkliche Freunde. Das meiste sind halt nur Bekanntschaften.

    Uiii, dass hört sich wirklich gut an :) Schon mal ganz viel Spaß dabei! Und das Outfit ist toll! Wo hast du das tolle Oberteil her? :o
    Ich gehe Freitag auf den 18ten Geburtstag einer Freundin. Ganz entspannt einen Sit-In bei ihr zu hause. Und Samstag wollte ich vllt etwas mit einer Freundin unternehmen und gehe abends mit einer anderen in eine Disco hier in der Nähe. So eine typische Dorfdisco :D

    Mena ♥

    AntwortenLöschen
  8. Hochachtung !
    Deine Worte hauen mich um!
    Das sind wunderbare Gedankengänge, die Du entwickelst. Du bist kein Mensch, der nur "gedankenkotze" oder "Mist" denkst; Du stellst wundervolle Fragen und versuchst sie selbst zu beantworten und die neue Erkenntnis (vielleicht) ein wenig auf Dich zu beziehen.
    Du regst mich zum Denken an.
    Dein angesprochenes Thema muss wiederum auch nicht Angewohnheit oder Sucht sein, es kann auch Bestrafung sein,würde ich mal hinzufügen.

    Wäre gut, wenn du für Dich eine ertragbare Schlussfolgerung finden konntest, denn im Enddeffekt wissen wir doch alle, dass das Schneiden nicht unser ewg Bestand sein kann.

    Liebsten Gruß,
    Yume <3

    AntwortenLöschen
  9. Ich denke, es ist eine Gradwanderung zwischen Sucht, Angewohnheit und Zwang. Aber im Grunde ist es doch egal, ob es der eine als Sucht bezeichnet und der andere als Angewohnheit. Fakt ist aber, dass in unserer Gesellschaft so einiges richtig falsch läuft, sodass viele denken, Selbstverletzen, Borderline und andere Krankheiten sind einfach nur Aufmerksamkeitsrufe oder Modekrankheiten. Und das sind sie eben nicht, aber das versteht unsere Gesellschaft nicht!
    Ich mache mir über diese Themen auch oft Gedanken...

    Alles Liebe
    Lucy ♥

    AntwortenLöschen
  10. Der Text ist schön, weil du damit vollkommen Recht hast :) bin immer noch sprachlos :D ich denke, dass Sucht, Zwang und Angwohnheit mega nahe beeinandern liegen und vielleicht ist es naiv/ dumm/ blöd von mir das zu denken, aber manchmal kann man diese Dinge auch kaum unterscheiden oder? Jedenfalls hab ich manchmal den Eindruck.
    Liebste Grüße,
    Fee :)

    AntwortenLöschen
  11. DU SPRICHST MIR AUS DEM HERZEN!

    ich verfolge deinen blog als green.unicorn ja schon länger, hab jetzt nen zweitblog der viel tiefer in mein innerstes reingehen soll und meine borderline verhalten aufzeigen soll
    und zwar als schwarzes Einhorn...http://schwarzeseinhorn.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!:)