!-- SCM Music Player http://scmplayer.net --> expr:class='"loading" + data:blog.mobileClass'>

17. Juni 2013

Verwechslungsgefahr! Facebook vs. Diary

Gerade las ich wieder einen der aufregenden Facebook-Statusmeldungen.
''Jaa. Ich weiss. Ich bin ein schlechter Mensch. Danke.''

Sie postet NUR solches Zeug und am Anfang habe ich immer noch das Gegenteil behauptet um sie aufzumuntern aber mittlerweile will ich einfach nur so etwas in der Art schreiben wie: 
''Was willst du?! Menschen die Dich davon überzeugen das du es nicht bist und auf Granit dabei beißen. Was willst du, Aufmerksamkeit oder was soll dieser Hilfeschrei bedeuten? ! ''
Zu meiner Verteidigung: Ich bin nicht gemein oder herzlos, und man darf gerne so viel wie möglich posten, auch wenn es solche Posts sind, und manchmal möchte ich sowas auch tun, nur um das mir Jemand sagt: ''Hey maus, kopf hoch'' , aber ich tue es nicht. Schnell wird man von vielen als bemitleidenswertes Opfer dargestellt, gemobbt und missverstanden. Man schießt sich mit sowas ins aus. 
Sie tut mir leid und ich weiß was dahinter steckt, aber kann man sich dann nicht an Menschen wenden? Ich habe auch schon öfters mit ihr geschrieben. Soll sie sich an mich wenden, auch wenn es schwer ist. aber öffentliche Posts, wo sie merkt sie bekommt keine Reaktion finde ich mittlerweile total sinnfrei und schade. 

Gewollte Wirkung: Hilfe, zwei Ohren die zuhören, vielleicht eine Umarmung oder eine frage : ''Wie gehts dir''
Wirkliche Wirkung: Lacher im hintergrund, Einsamkeit und man wird zur Zielscheibe der Gesellschaft. 
Schade.

7 Kommentare:

  1. Stimme dir absolut zu. Mit so was kann ich auch gar nicht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe auch nicht, das sie nicht einsehen, das sie genau das Gegeteil damit bezwecken. Anstatt Hilfe bekommen sie nur ablehnung.

      Löschen
    2. Ja, aber ich glaube sie hoffen wirklich, dass das der richtige Weg ist und verstehen überhaupt nicht, warum wir uns über so etwas aufregen. Traurig aber wahr. Sie sind meiner Meinung nach echt arm dran, denn sie können ja nicht mal durch die Rückmeldung von außen für sich erkennen, dass dies nicht der richtige Weg ist. Eigentlich ziemlich krankes Verhalten - aber es gibt leider ne ganez Menge Menschen, die solche Inszenierungen ständig machen. Der Witz ist der Kreislauf der dadurch entsteht. Denn sie werden dauernd darin bestätigt, dass sie "mies" sind. Die Leute sind genervt und anstelle von der (erhofften) Zuwendung bekommen sie eher Ablehnung. Das zu durchbrechen erfordert schon nen reifen Menschenverstand und ich möchte mal böswillig unterstellen, dass diese Sorte Menschen "noch nicht" so weit ist - entweder verstehen sie irgendwann ihr dysfunktionales Verhalten und sehen ein, dass sie damit genau das Gegenteil bezwecken, machen sich an die harte Arbeit und versuchen "Reflektion" zu lernen und zu begreifen oder Möglichkeit 2: es bleiben ein Leben lang völlig verbitterte und unzufriedene Menschen, die immer nur alles external attribuieren um ja nicht erkennen (und vielleicht auch unangenehm FÜHLEN) zu müssen was so alles schief läuft...

      Löschen
    3. Du triffst es so auf den Punkt, dass ich eigentlich gar nichts mehr hinzufügen kann.
      Ich verstehe sie nicht und werde es auch wohl nie. ihr Verhalten ist nicht das, was man als ''angenehm oder gut'' benennen könnte. Eher das Gegentiel. man ist genervt und ich finde es wirklich komisch, das sie es nicht merken. Ich würde es sofort. Denke ich mal.

      Löschen
    4. Das ist der Punkt - wir würden es nicht machen, weil wir in der Lage sind unser eigenes Verhalten zu reflektieren und uns der Wirkung auf andere bewusst sind. Uns wohl manchmal eher zu viel fragen wie wir auf andere wirken, was wir mit anderen machen, etc
      Die merken das aber nicht, sondern denken (oder HOFFEN) wirklich, dass sie so Aufmekrsamkeit bekommen. Die bekommen sie ja dann auch, nur leider eben völlig negative und nicht positive Zuwendung wie sie sie gerne hätten. Und das sie eigentlich wahnsinnig arm dran sind und nach Liebe schreien können sie nicht mal wirklich spüren

      Löschen
    5. Ich weiß nicht ob den Menschen einfach nur ein guter funktionierender verstand fehlt oder das Selbstbewusstsein und das Gefühl dafür, ob es jetzt nervt oder nicht. Ich habe keine ahnung.

      Löschen
  2. Ich kann deine Sichtweise sehr gut nachvollziehen!
    Zum einem versteht man diese Menschen nicht was sie damit bezwecken wollen und wie du schon sagtest eckt man damit nur an und wird eigentlich ausgeschlossen aber zum anderen ist es traurig und man kann sich oftmals in diese Menschen hineinversetzen.
    Aber Süße, du musst etwas egoistischer werden auch, wenn es doof klingt aber es ist ihr Leben und du hast soviele eigene Probleme und solltest momentan nur auf dich achten.
    Ich finde es sehr schön von dir das du ihr deine Hilfe angeboten hast und, wenn sie diese wirklich in Anspruch nehmen möchte wird sie dies tun! ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!:)