!-- SCM Music Player http://scmplayer.net --> expr:class='"loading" + data:blog.mobileClass'>

19. April 2013

Verdacht auf Borderline Störung?

Jemand hat mich darauf aufmerksam gemacht, das es vielleicht nicht nur die Essstörung ist, die mein Leben so beeinträchtigt.
Sofort habe ich mich an den Laptop gesetzt und verschiedene Test die darauf hinweisen könnten, das es bei mir vielleicht eine Borderline Störung sein könnte, gemacht.
Jeder dieser Test, die zwar nicht eine Diagnose erstellen können, aber eine Vermutung darauf stellen können, hat mir geraten, mir sofort Hilfe zu suchen.
Als ich mir die Fragen, die dort gestellt wurden, durchgelesen und wahrheitsgemäß beantwortet habe, hat sich der Verdacht so gut wie bestätigt.

Die Abhängigkeit an Menschen und Dingen. (Von dem Mann zum Beispiel. Niemand kann nachvollziehen, wieso ich so an ihm hänge, wieso ich immer noch was für ihn empfinde, ich selbst auch nicht. Aber die größte Angst ist, ihn ganz aus meinem Leben zu streichen, oder ihn nie wieder zu sehen. Ich habe das Gefühl innerlich zu zerbrechen, wenn auch nur der kleinste Verdacht besteht, er könnte sich von mir entfernen)

Die angst, allein gelassen zu werden.(Da kann ich das Gleiche Beispiel nennen. Außerdem macht mir die Einsamkeit Angst. Wenn sich Jemand 2 - 3 Tage nicht bei mir meldet, denke ich, das ich abgeschrieben bin, das ich ein nutzloses Ding bin, das sowieso Niemand 'gebraucht'. Die angst allein gelassen zu werden, ist schrecklich.)

-Den Drang, mich selbst zu verletzen, innerlich zu zerbrechen und völlige Leere in mir zu spüren. (Schon damals habe ich mir Arme, Füße oder Beine gebrochen, geprellt oder angeschlagen, nur damit ich ins Krankenhaus komme und mit einem Gips rumlaufen konnte. Das wird mir jetzt gerade erst bewusst, das ich es getan habe, um meine Wut, meine angst und meine Hilflosigkeit darzustellen.
Mittlerweile ist es das bewusste/ unbewusste verletzen.)


-Ich stehe neben mir. Sehe nicht, was ich tue. ( als der Mann mir diese Nachricht schickte, riss ich mir Wunden auf und brachte sie zum bluten. Erst im Nachhinein, als ich mich beruhigte, merkte ich, was ich tat. ich kann es nicht kontrollieren und stehe komplett neben mir. Manchmal ist es so, als würde ich einer anderen Person dabei zusehen, wie sie ausrastet und versucht zu weinen. Ich tue Dinge, die ich nicht will)

-Ich lasse Gefühle, Druck und Schwierigkeiten am Essen aus. (Regelmäßige Fressanfälle, bzw. normale bis ein wenig größere Mengen, die ich als Essanfälle bezeichne, landen in meinen Magen und werden binnen der nächsten Stunde wieder 'rausgeholt'.
Wenn ich sauer, enttäuscht und traurig bin, kann ich im ersten Moment nicht essen und fange in den nächsten zwei Stunden an um zu essen. Ich denke auch, um mich zu beschäftigen, wenn mir die Decke völlig auf den Kopf fällt, bzw. den Schmerz in mich wortwörtlich reinzufressen und wieder auszukotzen)

-Ich kann Stress nicht ab. (in Stresssituationen werde ich wahnsinnig. Ich gerate in Schwierigkeiten und setze mich nochmal selbst so unter Druck, das ich kaum das Ziel, was ich vor Augen habe, erfüllen kann. )

- Bei kleinsten dunklen Ecken, Straßen, Gebäuden und Gassen habe ich die verrückteste Angst. ( auch wenn es nur darum geht, 10 Meter vor das Haus im Dunkeln zu gehen, habe ich angst, das mich Jemand nimmt und die Situation ausnutzt, mich überfällt und die Hilflosigkeit die ich dabei empfinde, regelrecht zu seinem Nutzen missbraucht. Das es / er/ sie mich missbraucht, beklaut, körperlich angreift oder verfolgt.
Ich habe Nachts auch ständig Lichter brennen, nur um in jede kleinste Ecke schauen zu können. Gerade wird mir bewusst, das ich das auch schon damals als Kind hatte.)









Zeigen Sie Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Die Auswertung.

Borderline-Verdacht.

Ihr Ergebnis im Detail:
Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 7
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 2
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 5
Auf Basis der laut DSM-Manual genannten Indikatoren für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung weisen Ihre gegebenen Antworten auf das Vorhandensein einer solchen Störung hin. Das zusätzliche Vorhandensein von Nebenmerkmalen, die mit Borderline assoziert werden, bestärkt dieses Testergebnis zusätzlich.
Bestimmte Aspekte Ihres Verhaltens, aber auch die Art, wie Sie Ihre Umwelt und sich selbst wahrnehmen, sind somit, das zeigt dieses Testergebnis, der Art, wie dies Borderline-Persönlichkeiten tun, auffallend ähnlich.



7 Kommentare:

  1. Schwer zu sagen. An den meisten kliniken kannst du aber einen Fragebogen-Test machen lassen.

    AntwortenLöschen
  2. Mein Ergebnis sieht übrigens so aus und ich habe die Diagnose:
    Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 8
    Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 2
    Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komisch, aber verstehen tue ich das ganze auch sehr wenig.

      Löschen
  3. Hängen nicht generell die sogenannten psychischen Störungen zusammen? Vermutlich sind die Essstörungen und auch Borderline in der gleichen Ecke im Kopf.

    Meine Auswertung:
    Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 3
    Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 1
    Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1

    Wenn Du einen ADS/ADHS-Test machen würdest, könnte ich mir vorstellen, das auch dieser Positiv ausfällt.

    Einzig Du selbst kannst daran was ändern. Die Psychologen und Therapeuten sind wichtig und helfen Dir dabei den richtigen Weg zu finden Deine Ängste in den Griff zu bekommen.

    Auch mir haben Trennungen weh getan und auch ich habe Angst jemanden zu verlieren. Auf der anderen Seite fühle ich aber auch Dankbarkeit für die schönen Stunden, die ich dann mit der betreffenden Person hatte.

    Das Leben ist wie ein Wanderweg. Man läuft den Weg und irgendwo stehen welche und laufen ein Stück mit Dir. Es kommt schon häufig vor, das dann jemand abbiegt. Er geht halt seinen eigenen Wanderweg. Man sollte nicht sauer auf sich selbst oder auch auf den anderen sein, wenn dieser mal abbiegt. Es kommt durchaus auch vor, das man wieder gemeinsame Wege zurücklegt.

    Versuch mal in dir selbst positive Gedanken zu erregen, dich auf Dinge zu freuen.

    Apropos, ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen. Wann findet es statt? ;-)

    AntwortenLöschen
  4. danke hab Grad nur keine große Möglichkeit mich nicht einzuigeln. entweder hab ich nur beschissene Laune oder mir geht es körperlich schlecht. wie jetzt... aber ich will am Wochenende vll trotzdem mit einem bisschen in die Stadt. mal schauen. sei mir bitte nicht böse wenn ich dir nicht auf Deinen Beitrag schreibe aber ich komme sonst noch um vor schmerzen. wünsch dit eib schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  5. das ding ist, dass bei diesen online tests bei fast jedem das ergebnis kommt, man hätte wahrscheinlich eine borderline störung, da diese symptome auf relativ viele menschen zutreffen. wenn du jedoch die vermutung hast, solltest du zum therapeuten gehen.. ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber eine borderline störung kann man auch eigentlich erst mit 18 bzw. 21 diagnostizieren, da du so noch nicht komplett entwickelt bist und in der entwicklugsphase viele jugendliche solche verhaltensmuster haben.

    AntwortenLöschen
  6. Ihr Ergebnis im Detail:

    Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 9
    Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 1
    Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 5

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!:)