!-- SCM Music Player http://scmplayer.net --> expr:class='"loading" + data:blog.mobileClass'>

10. April 2013

Ich will keine Maske mehr tragen, ich will Ich sein können

Ich stehe zwischen zwei Stühlen. Der eine Stuhl ist die Essstörung, der andere mein Leben, meine Gesundheit.
Ich würde sagen ich stehe mittlerweile in der Mitte und nicht mehr mit einem Bein auf dem Stuhl, der die Essstörung darstellt.
Ich würde sagen, ich konnte mich teilweise von ihr lösen. Konnte ein wenig anfangen zu leben und trotzdem fühle ich mich nicht frei. Fühle mich immer noch gefangen in der Bulimie, in der Magersucht. Gefangen in einer Unterwelt die für Außenstehende unverständlich ist.
Ich frage mich so oft, wieso ich nicht loslassen kann. Wieso ich nicht zunehmen kann. Wieso ich mit der Vergangenheit nicht abschließen kann. Wieso ich nicht ganz Ich sein kann.
Schon so lange versuche ich mein Leben in den Griff zu bekommen.
Schon so lange versuche ich dagegen an zu kämpfen.
Ich kann trotz alledem nicht aufhören zu kotzen. Kann nicht anfangen, freiwillig zu zunehmen. Ich kann mich nicht ganz losreißen.
Ich würde so gerne, aber es ist so, als ob eine unsichtbare Mauer zwischen dem Gesund werden steht.
Gehe ich einen weiteren Schritt, werde ich zurückgestoßen. Vielleicht bröckelt sie irgendwann, und vielleicht kann ich sie irgendwann zum Einstürzen bringen.
Doch momentan brauche ich das alles noch.
Ich brauche die Kontrolle. Ich brauche das Dünn sein. Ich brauche die Sicherheit, die Sicherheit das wenn mich wieder alle verlassen, ich mich wieder voll und ganz in sie flüchten kann.
Ich kann nicht das aufgeben, was mich Jahrelang ausgemacht hat. 
Mich stört es, das alle denken ich sei gesund. Mich stört es so sehr, das so viele annehmen ich sei gesund und lebendig. Wenige fragen nach, wie es in mir aussieht. So gut wie Niemand fragt, wie es mir mit der Magersucht geht.
Sie scheint so gut wie verschwunden für Andere zu sein.
Doch, würden sie mich kennen, würden sie mich sehen, wirklich sehen, dann würden sie Alle sehen, das ich immer noch in den Fängen der Essstörung bin.
Das es mir immer noch nicht gut geht mit meinem Leben.
Können sie einmal hinter die Fassade schauen?
Einmal eine leichte Frage stellen?
Ich halte es nicht mehr aus, immer so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre.
Ich halte es nicht mehr aus, mit anderen zu essen und zu trinken, nur damit sie denken ich sei gesund und endlich frei.
Ich will nicht mehr lügen, will kein Lächeln mehr aufsetzen wenn mir zum Weinen zu Mute ist.
Ich will endlich Ich sein. 

5 Kommentare:

  1. Wie kannst du deine empfundene "Ungesundheit" anders transportieren als über deinen Körper?
    Gibt es Menschen um dich, die intellektuell und emotional in der Lage sind, dich unvoreingenommen zu betrachten, in dich zu sehen, deine Bedürfnisse wahrzunehmen?
    Kannst du Mauern mit Graffiti besprühen und Pflanzensamen darauf streuen? Ein paar Mauern sind nicht schlecht, sie sollten nur gut aussehen.

    Küsschen, Phoebe.

    AntwortenLöschen
  2. Jacki, ich glaube, das viele Menschen dich nicht darauf ansprechen, weil sie nicht damit umzugehen wissen. Du erscheinst ganz lebendig, du lachst und das reicht ihnen. Aber sie werden alle wissen, dass du nicht normal isst. Man kann bei deinem ausgemergelten Körper (tut mir Leid das so krass zu sagen, aber es ist nun mal so!) nicht denken, dass du wieder vollkommen gesund bist. Nur bist du vielleicht lebensmutiger und immerhin schon weiter als noch vor ein paar Jahren.

    AntwortenLöschen
  3. ich finde es gut, dass du dich mit deiner situation auseinander setzt und sie kritisch betrachtest.
    aber ich muss butterfly aber auch zustimmen. man sieht dir die essstörung noch ziemlich an. dein körper schreit förmlich danach. und auch wenn dich eine gewichtszunahme ängstigt. um das zu erreichen,was du da oben schilderst, kommst du glaub ich nicht drum rum.
    essen ist irgendwo ja auch leben.
    ich wünsch es dir so sehr, dass du da bald raus findest <3

    AntwortenLöschen
  4. Jacki du bist so ein verdammt starkes Mädchen!
    Und ich glaube, wir alle wissen genau was du meinst.
    Letztendlich geht es uns allen ähnlich.
    Wir leben in diesem täglichen Zwiespalt zwischen Sucht und Wunsch zur Normalität.
    Ich weiß, dass es dir sicher schwer fällt vertrauten Personen zu sagen, dass du immer noch in der Krankheit steckst. Ich finde es aber auch sehr tapfer, dass du das so durch hältst und allein das beiweist unendliche Stärke!

    Bleib so toll und stark,
    du hast viele die hinter dir stehen.
    Auch wenn sie nur Ghostleser deines Blogs sind :)
    Alles Liebe
    Nicci

    AntwortenLöschen
  5. Naja, ob man wirklich bewundern kann, dass ich Ballett getanzt habe, ist die Frage :D War in der Grundschule, also damals noch nicht soo beeindruckend ;)
    Ja... *_* Es sieht einfach so aus, als würde man wie eine Feder über den Boden schweben. So leicht, so frei, so voller Hingabe und Ausdruck. Ein Gefühl von Freiheit. Die Harmonie der Bewegung. So zart und voller Anmut, die man dabei ausstrahlt... *_*
    Dann wirklich guter Schritt, jetzt doch anzufangen, wenn du es schon so lange wolltest und dich endlich getraut hast :)
    Hast du jetzt wohl jeden Montag Training?
    Ohja, hoffe ich auch.. Aber wieder anfangen werde ich auf jeden Fall!! :)) Ich würde so bereuen, wenn nicht.. :P
    Ich bereue ja jetzt schon so sehr, dass ich aufgehört habe...

    Nö, klingt eigentlich nicht doof :D Ist doch gedanklich nachvollziehbar und ganz sinnvoll :) Und schön, wenn die Idee von dir kam! Ist dann nochmal ein Stück persönlicher :)
    War diese Unregelmäßigheit in der Schrift von Anfang an geplant?
    Jaa ^^ Würde mich freuen, wenn du die Vorlage für dein zweites Tattoo dann auch hier reinstellst =)

    Ja, definitiv! :) Also ein Tattoo werde ich mir auf jeden Fall mal stechen lassen! Vermutlich auch selbst entworfen, nur eben von anderen schon vorhandenen inspiriert :)
    Wahrscheinlich rgendwas mit Vögeln, ner Feder oder ähnlichem *.* Irgendwas mit Freiheit und Fliegen...
    Piercings finde ich echt toll, wenn sie zu einem passen! :) Zu mir würden wahrscheinlich wenige passen.. Früher wollte ich mal einen kleinen Ring an der Augenbraue oder ein Steinchen an der Nase, aber keine Ahnung, ob mir das stehen würde.. Vermutlich nicht^^ Inzwischen hätte ich eher gerne nen Helix :)
    Snakebites müssen echt zu jemandem passen. Kenne genug, die Piercings haben, aber ihnen eigentlich null stehen.. :/
    Wobei ich wirklich sagen muss, zu dir passen sie unglaublich gut! :)

    Jaa, ich mag Danbo (heißen, glaub ich, so :D) auch total gerne! Gibt so süße Bilder mit denen ^^

    Sascha Wolf macht wirklich gute Bilder!
    Auch in Bezug auf die ES.. Erst die Wahrheit zeigen und dann das mit dem "Bauch rausdrücken".. Auch dass du es nicht unansehnlich fandest.. :) Freut mich! Bleib weiter stark in dem Punkt! Wenn du weiter auf dem Weg bleibst, wirst du es auf jeden Fall schaffen :)
    Sind auch abgesehen davon wirklich sehr sehr schöne Fotos entstanden!! ♥ :)
    Deine Schnute ist süß :D
    Und es ist total schön, wie glücklich du besonders auf dem einen Bild aussiehst :'))

    Liebste Grüße ♥
    Lou

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!:)