!-- SCM Music Player http://scmplayer.net --> expr:class='"loading" + data:blog.mobileClass'>

16. April 2013

Ballettstunde:)

Ich wartete im Vorraum der Ballettschule auf die Trainerin.
Als sie herauskam mit den kleinen Mädchen die im Tutu und Spitzenschuhen, musste ich lächeln.
Sie sahen so niedlich aus, so viel jünger als ich.

Meine Gruppe wartete im Umkleideraum. Sie sagte ich solle mir die Schuhe ausziehen und in die Halle gehen.
Langsam zog ich meine Schuhe aus und begutachtete die andere Frauen und Mädchen. Manche jünger, manche älter als ich.
Alle waren die 'dicker' als ich. Was heißt dicker. Sie hatten mehr drauf und somit eine tolle Figur. Mich gucken sie mit sparsamen Blicken an und ich hoffte nur, das nicht Jemand dachte, das ich wegen einem Drang dem ich nachgehe diesen Sport betreiben will. Denn das möchte ich nicht. Ich will nicht wissen wie viele Kalorien ich beim Ballett verbrauche.
Ich habe mich danach nicht auf die Waage gestellt um nachzuschauen ob ich ein paar Gramm weniger hatte.

Wir fingen mit dem Dehnen an.
''Erst das linke Bein, dann das Rechte. Aufrecht stehen. Nase hoch, Arsch und Bauch anspannen. Beine gerade und gestreckt. Forme die Hände zu einem ''O'', nicht zu einem ''U'', und immer vor dem Bauchnabel. Wo sitzt dein Bauchnabel, auf deinen Rippen?
Strecken. Es muss weh tun, spann deinen Po an.''

Das hört sich alles sehr streng an, ist es aber nicht. Als Astrid, die Trainerin, einmal bei Jedem das Bein in die Luft zog und den Oberkörper nach unten drückte, damit wir die perfekte Figur machten, kam von Jedem ein ''Oah'' als Laut.
Alle mussten lachen. Und es gefiel mir wirklich sehr.
Es tat weh und mein Muskelkater wird Morgen seine Höchststufe erreicht haben, aber dennoch dehne ich mich in den Werbepausen und versuche möglichst schnell Muskeln aufzubauen, da ich so lange nichts für mich und meinen Körper getan habe.
Ich möchte als erstes einen Spagat erlernen.
Erstes Zeil gesetzt :)

Außerdem hat mir das Springen und das Tanzen an der Stange wirklich Spaß gemacht. Für einen Moment habe ich meinen überfüllten Kopf ausschalten können und hörte der Musik zu & konzentrierte mich ganz auf meinen Körper.
Ein bisschen blöd kam ich mir vor, als wir im Dreiergruppen durch die Halle hüpften. Letzte Woche hatten alle anderen schon trainiert und das Einstudierte was wir gestern tanzen sollten geübt. Ich hingegen hatte von all dem noch keinen Schimmer. Welchen Fuß wohin?
Wo noch mal mit den armen hin?
Ups, falscher Fuß, falscher Schritt. Ich fühlte mich wirklich wie ein ungekonnter Depp, der versuchte, richtig zu laufen.
Aber eigentlich ist das alles gar nicht schlimm. Immerhin war ich letzte Woche wegen Grippe nicht dabei und hatte von dem Ganzen noch keine Ahnung und musste so, ohne Übung vorher, mit einsteigen.

Am Ende sagte sie, das ich mich für die erste Stunde gut geschlagen hätte.
Heimlich freute ich mich und setzte heute alles daran, mich gut zu dehnen und mich nicht gehen zu lassen.
Mein Ehrgeiz ist wieder da.

Ja, ich passe auf, versprochen! Es wird nicht zur Sportsucht oder Anderem, dazu bin ich wirklich viel zu faul :D

Mit einem tollen Gefühl fuhr ich nach Hause:)

4 Kommentare:

  1. Ich kann dir zu deinen letzten Kommentaren auf meinem Blog nur sagen: Bleib´bei dir.
    Scheiß drauf, wie andere sehr entfernte Menschen deine Figur einschätzen. Die laufen im Supermarkt einmal an dir lang, gltzen blöd oder auch nicht und dann sieht man sich nicht wieder.
    Geb´ da einfach nichts drauf.Versuche, dich selbst mit deinem Körper anzufreunden und halte dich an die Menschen, di dir dabei wirklich helfen.
    Und wenn du nicht auf deine Figur reduziert werden willst, dann tu es auch nicht bei anderen. Man weiß nicht, warum jemand anders dünn ist. Man kann es vermuten, aber kennt die Geschichte nicht. Schau dir doch lieber den Blick und die Ausstrahlung an. Wirkt die Person glücklich? Was sagt dir das Gesicht?
    <3

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt doch ganz gut. und auch hier. Du machst es für dich, weil du Bock drauf hast und Ballett lernen möchtest. Das reicht ;)
    Und dass man sich am Anfang erstmal vorkommt wie ein Körperklaus, das ist auch ganz normal.
    Das mit dem Spagat dauert zwar seine Zeit, ist aber nicht unmöglich :)

    AntwortenLöschen
  3. So schön. Ich freue mich für dich.

    Zu deiner Frage, ob ich nochmal so weit runter will mit dem Gewicht: Ich wünschte ich könnte sagen, nein, nie mehr, ich bin geheilt.
    Das wird wohl nie der Fall sein. Im Moment kann ich mich mit meiner Figur (BMI 19 oder so) einigermaßen arrangieren. Ich bin muskulös und fit, viel stärker als früher. Aber die Sehnsucht, das Ziehen, dass ich beim betrachten alter Bilder verspüre spricht eine eigene Sprache. Ich weiß, dass es eine Illusion ist - ich war nicht glücklich. Ich war vielleicht leicht, aber nicht lebendig. Das muss ich mir wieder und wieder einreden.

    AntwortenLöschen
  4. Wenn Du diesen Film sehen könntest, der gerade beim lesen in meinem Kopf abgespielt wurde. Ich kenne Dich ja, wie Du Dich bei im Studio bewegst. Das schöne daran ist aber, den kann außer mir keiner sehen. ;-)

    Vielleicht zeigst Du mir ja das, was Du machen durftest und ich versuche das. Das wird garantiert aussehen, als würde ein Elefant mit Gehstörungen versuchen Ballett zu tanzen.

    Herrlich meine Phantasie heute morgen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!:)