!-- SCM Music Player http://scmplayer.net --> expr:class='"loading" + data:blog.mobileClass'>

2. Januar 2013

Klinik Bad Bramstedt

Jetzt überlege ich wieder hin und her. wieder einmal zu viele Gedanken die mein Kopf nicht aushalten kann.
soll ich? soll ich nicht?
Bringt so ein Klinikaufenthalt wieder etwas, wenn man so unschlüssig und hin-und hergerissen ist wie ich?
Ich habe wirklich keinen schimmer.

Wenn Jemand erfahrungen mit der Klinik hat, könnte er/sie mir bitte folgende Fragen beantworten?

Wie ist es mit dem Mindest-BMI, gibt es einen, oder muss man bei einem BMI von ''xy'' erst ins Krankenhaus um sich aufpäppeln zu lassen?
Meiner liegt bei 13,3 und ich weiß wirklich nicht, ob ich erst verlegt werden würde.

Kann man erst ab einem bestimmten BMI ausgang bekommen/Besuch empfangen?

Wie oft darf man Besuch bekommen ?

Wie ist es mit Handy/Laptop/ anderen technischen Geräten geregelt?

Hat man einen Fernseher auf dem Zimmer?

Wird man erst ab einem bestimmten BMI entlassen?

Danke im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, denn weiter weiß ich langsam nicht mehr.


6 Kommentare:

  1. Hallo Jacqueline, vor ein paar Tagen bin ich auf deinen Blog gestoßen und freue mich seither immer, wenn ein neuer Eintrag erscheint. Ich wünsche dir Glück und vor allem Kraft für deinen Weg! Toll, dass du etwas an deiner Situation änderst.

    Du warst ja bereits in Kliniken und weißt daher, dass es in jeder unterschiedlich abläuft. Warst du schon einmal in einer Schön-Klinik? Ich weiß nicht, ob alle dasselbe Konzept verfolgen, aber ich kann dir erzählen, wie es in einer Schön-Klinik in Süddeutschland ablief.

    Einen Mindest-BMI gab es dort nicht, aufgenommen wurde also jede/r. Auf manchen Stationen gab es jedoch Magensonden, wobei ich glaube, dass die Maßnahme nur ergriffen wurde, wenn der Patient sich nicht an die Essvorschriften hielt. Auf meiner Station gab es generell keine Sonden, obwohl es einige Kandidaten mit extrem niedrigem BMI gab (unter 13,3).

    Wir durften auch ab dem ersten Tag Besuch empfangen. War das Gewicht allerdings zu niedrig, durfte der Patient teilweise das Klinikgelände oder sogar die Station nicht verlassen.

    Für Besuch blieb eigentlich nur am Wochenende Zeit. Unter der Woche war man zu sehr mit Therapien eingespannt.

    Für Handys/Laptops etc. gab es keinerlei Einschränkungen. Damals gab es noch kein Internet auf der Station, sondern nur unten im Rezeptionsbereich, aber inzwischen hat jedes Zimmer Internet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Therapeuten oder Co-Therapeuten einschreiten, wenn sich jemand nur noch im Zimmer verschanzt.

    Fernseher gab es auch auf jedem Zimmer, allerdings musste man dafür zahlen, wenn man ihn nutzen wollte.

    Die Entlassung war meiner Meinung nach nicht unbedingt vom BMI abhängig, sondern mehr von der Stabilität und hauptsächlich von der zahlungsbereiten Krankenkasse. Normalerweise war man grundsätzlich erst einmal 6 Wochen da, dann wurde im Einzelfall entschieden, ob man verlängert oder nicht.

    Aber wie gesagt, so war das bei mir. Das ist in jeder Klinik anders. Ich fänds am Sinnvollsten, wenn du einmal bei der Klinik anrufst und dich erkundigst oder sie anschreibst. Gleich auf der ersten Seite der Klinik-Homepage findest du einen Kontakt-Link. So Sachen wie Fernseher müsstest du auch gleich irgendwo auf der Homepage finden.

    Wie ging es dir denn in den letzten Kliniken? Ich habe durch die paar Blogeinträge von dir schon den Eindruck, dass es dir geholfen hat, anders über dich und dein Gewicht zu denken. Bei mir ist es leider so, dass ich alleine nicht wirklich weiterkomme.

    Daher finde ich: Wenn du die Möglichkeit hast, noch einmal in die Klinik zu gehen und vor allem, wenn du etwas ändern willst und dich dann auf die Therapie voll einlässt, dann nutze es. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber anhand deiner Fotos würd ich sagen: Du hast noch so viel Leben vor dir - tu was dafür! :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh-Wow!
    Danke für diesen Kommentar:) Er rührt mich wirklich und danke für die Information, du beruhigst mich wirklich ungemein. Ich werde gleich mal dort anrufen und fragen wie es dort so gehandhabt wird.
    Nach dem ersten Anruf dort (ich stand bereits auf der Warteliste vor einiger Zeit) weiß ich das es dort direkt keine Magensonden gibt, hab aber etwas gefunden im Internet wo sie beschreiben, das manche erst in ein Krakenhaus eingeliefert werden um aufgepäppelt zu werden.

    In den letzten kliniken ging es mir gut, konnte mich aber schwer auf die therapie einlassen und war einfach nicht bereit, mit zu machen. Das wichtigste für jetzt ist für mich, dasich dieses Erbrechen loswerde. Da wäre dann so vieles so viel einfacher und erträglicher!
    Ob ich wirklich gehe, weiß ich immernoch nicht...
    Ich werde mich die nächsten 2-4 Wochen entscheiden.

    Danke nochmal für deinen Beitrag!♥
    Jacqueline.

    AntwortenLöschen
  3. Owh das ist echt mies :(
    Was machst du denn tagsüber so ? :/
    Ein grund kann auch sein (so ist das bei mir) wenn ich zu wenig esse oder gar nichts penne ich auch nur sehr wenig bis gar nicht einfach weil der körper nichts zu verdauen hat und paar andere sachen hat mein Arzt mal gesagt ich bin sicher man findet da was im Internet :)

    Wie ich 4 tage schaffe ohne schlaf? Frag ich was leichteres :D ich weiß es nämlich nicht, ich bin top fit nicht müde sehe zwar um die Augen rum was schrecklich aus aber ich bin fit. nur sollte man nach vier tagen auch zum arzt gehen und ihm um starke schlaftabletten bitten weil es sonst tötlich werden kann :/

    AntwortenLöschen
  4. hey jacqueline, ich war in bb, zwar nicht auf der es-station, aber hatte dort ne ziemlich gute freundin und weiß daher einiges.
    soweit ich weiß, wurde dort auch jeder aufgenommen. allerdings gucken die schon, ob es jemand schafft mit dem essen, wenns mit dem gewicht sehr kritisch ist. wenn es sehr eng ist, kann es schon sein, dass die empfeheln, sich erstmal etwas aufpäppeln zu lassen im krankenhaus und dann wieder zu kommen.
    du hast dort wie oben schone erwähnt eigentlich von tag 1 ausgang, legst am anfang aber so genannte konsequenzen fest, d.h., wenn du die vorgegeben 700g zunahme pro woche nicht schaffst, treten die ein und dann gibt es in der tat klinik- oder stationsgebot.
    wlan haben sie oben jetzt mittlerweile, das soll manchmal aber etwas lahm sein und kostet auch.
    emu-essen (essen mit unterstützung) kennst du ja sicher schon aus den anderen kliniken. das haben die essis auf jeden fall mittags.
    abends und ich glaub morgens auch hat man meist freie hand.
    sondiert wird dort nicht, es gibt dann halt fresubin verschrieben, wenn noch mehr energie rein muss.
    meine freundin war dort 4 monate.
    am anfang lief es bei ihr nicht so toll, sie hat die portionen immer nicht ganz geschafft, aber wollte es wirklich schaffen und die klinik hat ihr großes vertrauen entgegen gebracht.
    ich war zwar auf ner anderen station, aber dadurch, dass man auh stationsübergreifende therapien hat und durch die vielen anderen stationen auch mit anderen leuten in kontakt kommt, habe ich auch von den essis viel mitbekommen ( mittlerweile bin ich selbst leider auch wieder in der kategorie -_-)
    ich fand es gerade gut an der klinik, dass man nicht nur mit den leuten zusammen rumhängt, die die gleiche erkrankung haben, sondern auch andere menschen kennen lernt.
    es gibt in der klinik viele freizeitangebote, ein kleines kino, eine kleine disco nebenan und das kleine bb mit nem café, rossmann und co. es ist eher beschaulich, aber man eig alles was man braucht.
    man kann dort auch gut mal spazieren, drum herum ist viel grün, das mochte ich ganz gern.
    am we kannst du auch mal nach hamburg (ne stunde mit der akn) oder nach neumünster, das ist sehr praktisch.
    von den therapeuten hab ich bisher auch bei der es-station nur gutes gehört. die haben sowohl jüngere als auch erfahrenere therapeuten, das fand ich immer ganz gut.
    und morgens ist immer stationsvisite, d.h. wenn du ein aliegen hast, kannst du dich direkt an deinen bezugstherapeuten wenden.
    nen mindest-entlassungs-bmi gibt es in bb nicht, die bauen sehr viel auf eigenverantwortung. also wenn du es wirklich raus schaffen willst, dann unterstützen die dich dabei.
    wenn du dich quer stellst und dich nicht an die regeln hälst, kann die therapie aber eben auch schnell vorbei sein.
    sooo..., das fiel mir jetzt so spontan ein. ich war 2011 im frühling da.
    wenn du noch fragen hast, frag einfach :)
    lg und gute genesung,
    m. :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)

    Ich war auch in einer Schön-Klinik, dem Roseneck. Für mich war das allerdings nicht so hilfreich und ich sehe mich gerade nach einem anderen Konzept um.

    Ich hab darüber in unserem Forum berichtet und möchte Dich jetzt gern einladen auch dazu zu kommen.

    Gerade, wenn Du manchmal Austausch mit Gleichgesinnten suchst ist das Forum super. Es ist kein Pro-Forum. Aber wir sind auch nicht contra. Guck es Dir doch mal an.

    http://www.flying-souls.de.vu/

    Das Flying Souls ist für Volljährige, das Cocoon für unter 20jährige. Vllt ist das ja auch was für Dich?

    LG, K.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Kommentar. Ich bin im Moment uch sehr skeptisch. ber sowieso, weil ich eigentlich nicht in eine Klinik will.
      Vielleicht ändert sich das, ber ich moment geht es mir sehr gut:)
      Ich werde mal eure Seite besuchen später:)

      Ich in leider noch nicht volljährig. Erst 17:o

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!:)